Paradontitis

Unter dem Begriff der Paradontitis versteht man eine, durch Bakterien hervorgerufene, Zahnbettentzündung. Ein solche Entzündung führt zu Lockerung Ihrer Zähne, da der Zahnhalteapparat betroffen ist. Bei einer ausbleibenden Behandlung führt eine Paradontitis bis zum Zahnverlust.

Eine Zahnbettentzündung oder Parodontitis – im Volksmund oft fälschlicherweise „Parodontose“ genannt – ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien verursacht wird. Unbehandelt führt die Parodontitis zu Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust.

Teilweise ist diese Krankheit vererbbar, jedoch wird sie durch exogene Einflüsse (Rauchen, falsche Putztechnik, insuffiziente Restauration, Medikamente, u. a.) beschleunigt.

Sie stellt eine Gefahr für die ganze Gesundheit dar, da parodontale Bakterien aus der Mundhöhle über die Blutbahn auch an andere Stellen des Körpers gelangen und so koronare Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen oder rheumatische Beschwerden begünstigen.

Der genaue Behandlungsplan ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt davon ab, in welchem Stadium sich eine Zahnbetterkrankung befindet. Grundsätzlich gilt aber: Je früher eine Parodontitis erkannt und behandelt wird, umso größer ist der Therapieerfolg. Meist fängt die Parodontitis mit einer Rötung und Blutung des Zahnfleisches an.

Sprechen Sie mit uns – in einem persönlichen Gespräch beraten wie Sie gerne über Ihr Parodontitisrisiko und stellen Ihnen Ihren persönlichen Behandlungsplan zurecht.