Kiefergelenkstherapie

Eine Kiefergelenkstherapie zielt darauf ab, auftretende Störungen Ihres Kiefergelenks zu behandeln. Solche Störungen sind nämlich meist nicht nur schmerzhaft, sondern
sind die Ursache für die Verspannung Ihrer Nackenmuskulatur oder von Kopfschmerzen.

Das Kiefergelenk verbindet den Unterkiefer mit dem Schläfenbein. Das Gelenk erlaubt dem Unterkiefer, sich in alle Richtungen zu bewegen – es ist das Gelenk mit den meisten Freiheitsgraden.

Bei Erkrankungen des Kiefergelenks arbeitet das Gelenk nicht richtig mit den beteiligten Muskeln und Bändern zusammen oder es liegen Störungen im Gelenk selbst vor. Es kommt zu Behinderungen beim Öffnen und Schließen des Mundes, die oft mit Schmerzen und Geräuschen verbunden sind. Störungen des Kiefergelenks sind aber nicht nur schmerzhaft, sondern häufig auch der Grund für Verspannungen der Nackenmuskulatur, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel und vieles mehr. Die Therapie erfolgt meist über so genannte Kiefergelenkschienen, die nach einem Abdruck für Sie individuell in einem Meisterlabor angefertigt werden.

Über weitere Therapiemöglichkeiten informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.